Glasfaser

Die Stadtwerke Emsdetten bauen in Emsdetten ein Glasfasernetz aus. Das Tochterunternehmen tkrz betreibt dieses und beliefert Endkunden mit Telefon, Internet und TV

 

Glasfaserausbau in den Außenbereichen von Emsdetten

Der Aufbau einer zukunftsfähigen, glasfaserbasierten Infrastruktur ist notwendig, um den Bürgern alle Vorteile der Digitalisierung zugänglich zu machen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten liegt es nahe, die Breitbandversorgung als eine Aufgabe der Daseinsvorsorge anzusehen. Deshalb bauen die Stadtwerke Emsdetten GmbH das Glasfasernetz in Emsdetten immer weiter aus. Damit der Ausbau auch in den Außenbereichen von Emsdetten wirtschaftlich bewerkstelligt werden konnte, wurden im Rahmen eines Förderprogrammes von Bund und Land Fördergelder für den Ausbau des NGA-Netzes (Next-Generation-Access) in Anspruch genommen. Im Rahmen dieses Projektes wurden insgesamt ca. 194 km Glasfasernetz verlegt und rund 370 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen.

Förderer des Breitbandausbaus (NGA):