Prowind und Stadtwerke Emsdetten investieren in Energiewende
Bürgerbeteiligung für Windkraftanlage geplant

Erscheinungsdatum:

Emsdetten.

Das Unternehmen Prowind GmbH aus Osnabrück und die Stadtwerke Emsdetten GmbH starten eine Kooperation in dem „Windprojekt Veltruper Feld“. In dem gleichnamigen Gebiet hat Prowind seit 2002 kontinuierlich 21 Windenergieanlagen realisiert.

Die ersten Anlagen, welche um die Jahrtausendwende in Betrieb genommen wurden, haben nun ihr repoweringfähiges Alter erreicht. Mit dem Begriff „Repowering“ ist der vollständige Austausch älterer Windenergieanlagen gegen moderne, leistungsfähigere Modelle gemeint. Dabei kann mit einer geringeren Anzahl an Anlagen ein größerer Energieertrag erzielt werden.

„Unser Ziel als kommunaler Versorger ist, eine der zu errichtenden Anlagen aktiv zu erwerben und den Emsdettenern im Rahmen einer Bürgerbeteiligung die Möglichkeit zu geben, an der Energiewende vor Ort teilzunehmen“ sagt Jürgen B. Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Emsdetten GmbH. „Es ist uns wichtig, der Bürgerschaft aus Emsdetten eine finanzielle Beteiligung an der Windkraftanlage der Stadtwerke zu ermöglichen“, führt Schmidt weiter fort.

„Nun geht es los: Wir freuen uns, die Stadtwerke Emsdetten als starken Kooperationspartner an unserer Seite zu haben. Durch das Repowering des Bestandsparks, wird die Stromproduktion bei gleichzeitiger Reduzierung der Anlagenanzahl deutlich erhöht. Nach aktueller Planung können bis zu fünf moderne Windkraftanlagen realisiert werden. Heutzutage erreichen Windenergieanlagen Leistungsklassen von je 7 MW und mehr, so Herr Berens (Prowind GmbH). Mit dem prognostizierten jährlichen Gesamtertrag von 69 Mio. kWh könnten 19.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Das spart ca. 29.000 Tonnen CO2 pro Jahr“, führt Berens weiter fort.

Die Stadtwerke Emsdetten besitzen in dem Plangebiet mehrere Grundstücke für die Wassergewinnung. Diese Grundstücke werden als Abstandsfläche für die neuen Windenergieanlage in das Projekt einbezogen.

Der Nutzungsvertrag für das Windenergieprojekt mit Beteiligungsoption für die Stadtwerke ist  am 21.11.2022 unterzeichnet worden.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit für ein erfolgreiches Repowering des Windparks in Veltruper Feld“ bekräftigten alle anwesenden Vertreter der Stadt Emsdetten, der Stadtwerke sowie der Prowind GmbH. „Gehen wir es an!“

Pressekontakt

Anna Rekittke
Anna Rekittke
02572/202-296
E-Mail
Anna Gerling
Anna Gerling
02572/202-295
E-Mail