Stadtwerke Emsdetten suchen Nachwuchskräfte
Ausbildungsberufe mit Zukunftspotenzial vorgestellt

Emsdetten

Mit der Azubimesse am 11. und 12. Mai startet in der Ems-Halle wieder die Jagd auf begehrte Ausbildungsplätze. Für Absolvent*innen werden die Zeichen auch bei den Stadtwerken Emsdetten auf Zukunft gestellt. Die Bewerbungsphase für eine Ausbildung in 2024 startet! Personalleiterin Rita Diekhues freut sich auf eine besondere Messe in diesem Jahr. „Wir sind mit einem tollen Gewinnspiel auf der Azubimesse dabei und möchten mit vielen potentiellen Auszubildenden ins persönliche Gespräch kommen.“ Aufmerksamkeit erregen und Absolvent*innen im Gedächtnis bleiben, lautet die diesjährige Devise der Stadtwerke Emsdetten. Wer sich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Emsdetten interessiert und an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, sollte unbedingt auf der Azubimesse vorbeischauen. Denn Nachwuchs wird in allen Bereich gesucht. Die Stadtwerke Emsdetten GmbH und ihr Tochterunternehmen TKRZ Stadtwerke Emsdetten GmbH bieten gemeinsam acht verschiedene Ausbildungsberufe an. Folgende Ausbildungen mit dem Startdatum 01.08.2024 sind derzeit ausgeschrieben Industriekaufmann/-frau (m/w/d) und Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (m/w/d) über Informatik mit der Ausbildung zum Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d) bei der TKRZ Stadtwerke GmbH hin zu technischen Ausbildungsberufen, wie Fachangestellte/r für Bäderbetriebe (m/w/d), Fachkraft für Abwassertechnik in Laer und Schöppingen (m/w/d), Energieelektroniker/in Fachrichtung Betriebstechnik (m/w/d) und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d).

Die beiden Auszubilden Thies Erke und Moritz Engeln, beide im zweiten Lehrjahr, sind in diesem Jahr auch auf der Azubimesse dabei. Beide freuen sich darauf, potentielle neue Kolleg*innen kennenzulernen.

Thies ist Auszubildender zum Industriekaufmann und durchläuft alle kaufmännischen Abteilungen bei den Stadtwerken. Die kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann/-frau (m/w/d) erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Spaß am Umgang mit Zahlen und Menschen. „Meine Ausbildung ist sehr vielfältig, ich lerne alle kaufmännischen Abteilungen im Unternehmen und zahlreiche unterschiedliche Tätigkeiten kennen. Bei den Stadtwerken Emsdetten reicht das von den klassischen kaufmännischen Abteilungen, wie Personal- und Marketingabteilung und Buchhaltung, hin zu energiespezifischen Abteilungen, wie kaufmännischer Netzverwaltung und Shared Services.

„Die Wahl eines kaufmännischen Berufes war für mich zwar von Anfang klar, aber das Angebot der Ausbildungsberufe ist sehr vielfältig, man sollte sich vorher gut über mögliche Berufe und das Ausbildungsunternehmen informieren“, erklärt Thies.

Dieser Ausbildungsberuf sei für Absolvent*innen geeignet, die sowohl in den mathematischen, als auch in Deutsch gute Noten, Spaß am Umgang mit Menschen und Lust auf einen vielseitigen Beruf in der Energiewirtschaft haben, versichert Rita Diekhues.

Auch Moritz Engeln, Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik freut sich auf neue Kolleg*innen. „Eine Ausbildung im Büro wäre nichts für mich. Man muss richtig mit anpacken und ist viel mit seinen Kollegen unterwegs. Das macht den Reiz aus“, freut sich Moritz. Die vielfältigen Aufgaben im technischen Bereich reichen vom Einbau von Messgeräten und Gas- und Wasserzählern, über die Verlegung von Wasser- und Gashauptleitungen in Neubaugebieten, hin zur Sanierung bestehender Wasserrohrnetze bzw. Gasleitungen. Ein Beruf mit viel Zukunftspotential und vielseitigen Aufgaben.

Letztendlich sei das Ausbildungsprogramm der Stadtwerke Emsdetten laut Rita Diekhues so ausgelegt, Nachwuchskräfte selbst auszubilden, weiter zu fördern und möglichst lange im Unternehmen zu halten. „Wir legen großen Wert darauf, unsere Auszubildenden in allen Bereichen zu fördern und ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten. Schließlich profitieren auch wir als Arbeitgeber von motivierten und gut ausgebildeten Fachleuten“, ergänzt Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt zustimmend.

INFO

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Emsdetten? Dann informiere dich über die angebotenen Plätze für deine Ausbildung 2024 auf der Webseite unter www.stadtwerke-emsdetten.de/karriere/ausbildung. Bei weiteren Fragen melde dich gerne unter 02572 202-0.