Neue Nachwuchskräfte an Board
Stadtwerke Emsdetten begrüßen zwei Auszubildende

Traditionell hießen die Stadtwerke Emsdetten am 01. August zwei neue Auszubildende herzlich willkommen! Thies Erke startet in das Berufsleben mit der Ausbildung zum Industriekaufmann. Simon Malewski beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Tochterfirma TKRZ Stadtwerke GmbH.

Die Ausbildung bei den Stadtwerken startete für beiden Berufseinsteiger mit einem kleinen Kennenlernspiel. Mit der Unterstützung von zwei Auszubildenden aus höheren Lehrjahren führte Rita Diekhues, Leiterin HR, daraufhin durch eine Präsentation über die Stadtwerke und die jeweiligen Ausbildungsberufe. Den Präsentationen folgte ein Mittagessen mit Pizza nach Wahl. Am Nachmittag lernten die neuen Azubis noch die Kaufmännischen Leiterinnen Alina Ahrens (Stadtwerke Emsdetten) und Inga Hagemann (TKRZ) kennen. Der Tag fand seinen Ausklang mit einer Führung durch das Unternehmen und als Highlight mit einem Besuch des Waldbades.
„Wir möchten von Beginn an eine Wohlfühlatmosphäre für unsere Auszubildenden schaffen und auch durch gemeinsame Aktivitäten den Zusammenhalt untereinander fördern“, berichtet Rita Diekhues.

Die Stadtwerke bilden schon seit vielen Jahren erfolgreich aus und legen viel Wert auf eine fundierte Ausbildung. Besonders Jürgen B. Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke, freut sich jedes Jahr über die neuen Gesichter, die das Team der Stadtwerke und der TKRZ bereichern. „Jeder Auszubildende ist fester Bestandteil des Unternehmens und wird geschätzt“ betont Jürgen B. Schmidt. Die Stadtwerke legen besonders großen Wert auf eine intensive Betreuung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung, denn dies zahlt sich für beide Seiten aus. „Unser Ziel ist es nach wie vor, unsere Fachkräfte selber auszubilden, weiter zu fördern und nach Möglichkeit langfristig im Unternehmen zu halten“, so Schmidt weiter.

Dies scheint zu gelingen: Besonders freut es Rita Diekhues, dass viele der Auszubildenden auch nach bestandener Prüfung ihre Karriere bei den Stadtwerken und der TKRZ fortsetzen. Diekhues gibt hier selbst das beste Beispiel. Auch sie war einst Auszubildende und ist nun seit letztem Jahr Leiterin der HR Abteilung.