Gewinnspiel Berufswahlmesse: Wie viele Leuchtmittel befinden sich im Gefäß?
Stadtwerke Emsdetten überreichen Preise an Gewinner

Neues Jahr neues Glück! Auch in diesem Jahr lockte der Stand der Stadtwerke Emsdetten und der dazugehörigen IT-Tochter TKRZ wieder viele Besuchende der Berufswahlmesse in der Ems-Halle an. Und das nicht ohne Grund: Neben spannenden Mitmachaktionen aus dem Azubialltag, galt es die sich in einer 1,60 Meter hohen Säule befindlichen Leuchtmittel zu schätzen.

Schnell bildete sich eine kleine Traube zählender Schüler*innen um den Stadtwerke Stand. Auf der Suche nach der korrekten Anzahl wurden auch mit Rat und Tat die Eltern hinzugezogen. Selbst die Lehrkräfte versuchten anhand mathematischer Formeln ihren Schützlingen auf die Sprünge zu helfen.

Keine einfache Aufgabe, wie sich herausstelle: „Insgesamt rund 180 Schätzungen sind bei uns in der Losbox gelandet“, berichtet HR Leiterin Rita Diekhues. „Die Anzahl der geschätzten Leuchtmittel variierte jedoch stark. Zwischen 39 und 420 geschätzten Leuchtmitteln war alles dabei“, führt sie weiter aus.

Doch welche Anzahl ist nun die Richtige? Nachdem der Auszubildende Thies Erke die drei glücklichen Gewinner aus den mehrfach korrekten Antworten ausgelost hat, bringt Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt Licht ins Dunkle: „In der Säule befanden sich 107 Leuchtmittel!“

Nun haben Herr Schmidt und Frau Diekhues es sich nicht nehmen lassen und den drei Gewinnern ihren jeweiligen Preis vor Ort in der Stadtwerke Verwaltung überreicht. Über den ersten Preis, eine brandneue PlayStation 5 freute sich Ole Meiners. Als Zweitplatzierter nahm Lars Borneck einen 100 € Wertgutschein für das Waldbad entgegen. Luca Tappe bekam als Dritter ebenfalls einen 50 € Wertgutschein für das Waldbad überreicht.

Die Teilnehmenden hatten zudem noch die Möglichkeit auf den Gewinnkarten einzutragen, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bei den Stadtwerken oder der Tochter TKRZ interessieren. „Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass viele potenzielle Auszubildende auch nach dem Einwurf der Karte noch bei uns am Stand stehengeblieben sind und sich über unser Ausbildungsangebot informiert haben.

„Für manche Ausbildungsberufe ist es sogar noch möglich, sich bei uns für das Ausbildungsjahr 2023 online zu bewerben“, ruft Rita Diekhues auf. Jürgen B. Schmidt schließt sich dem positiven Feedback zur Berufswahlmesse 2023 an und ergänzt: „Wir nehmen unseren Ausbildungsauftrag sehr ernst und freuen uns jedes Jahr im August über neue Gesichter, die unser Team tatkräftig unterstützen!“

INFO

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Emsdetten? Dann informiere dich auf der Webseite unter www.stadtwerke-emsdetten.de/karriere/ausbildung. Bei weiteren Fragen melde dich gerne unter 02572 202-0.