Wichtige Änderung
Ab dem 06. Juni 2025 tritt eine wichtige Änderung im Energiewirtschaftsgesetz basierend auf der EU-Richtlinie 2019/944 in Kraft: Die Bundesnetzagentur gibt neue technische Standards und Fristen vor, die am Strommarkt für alle Energielieferanten, Netzbetreiber und andere Unternehmen bindend sind. Dies betrifft u. a. Reaktionszeiten im Rahmen der Marktkommunikation zwischen den Akteuren im Energiemarkt von max. 24 Stunden. Diese neue Regelung bringt vor allem bei Umzügen Änderungen für Eigentümer und Mieter mit sich, aber auch im Falle eines Eigentümerwechsels.
Ab Juni 2025 müssen Umzüge spätestens 24 Stunden im Voraus beim Energielieferanten gemeldet werden. Eine rückwirkende An- bzw. Abmeldung ist nicht mehr möglich. Heiko Stüper, Leitung ServiceCenter der Stadtwerke Emsdetten GmbH empfiehlt „um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir, uns innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen vor Aus- oder Einzug schriftlich zu informieren. Das stellt sicher, dass keine unnötigen Kosten oder Komplikationen durch Fristüberschreitungen, Verzögerungen, wie fehlende Informationen oder technische Probleme, auftreten.“
„Alle Lieferverträge unserer Kunden haben auch bislang schon eine angemessene Kündigungsfrist. Im Falle eines Umzugs wird diese in Praxis aber oft nicht eingehalten und aus Kulanz wird der Vertrag trotz Fristüberschreitung bislang auch rückwirkend abgewickelt. Ab Juni 2025 gibt es diese Möglichkeiten leider nicht mehr durch die gesetzlichen Vorgaben und die damit verbundenen Veränderungen, Meldepflichten und Reaktionszeiten im Energiemarkt“, betont Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt.
Wenn der Auszug eines Mieters nicht rechtzeitig gemeldet wird, besteht das Risiko, dass der neue Mieter weiterhin Strom über den Vertrag des Vormieters bezieht, wofür der Vormieter die Kosten tragen muss. Denn ohne Abmeldung bleibt der Stromanschluss auf den Namen des Vormieters registriert. Der Endzählerstand kann am Tag der Schlüsselübergabe übermittelt werden. Sollte ein Nachmieter nicht bekannt sein, wird die Verbrauchsstelle automatisch auf den Eigentümer umgestellt.
Das ServiceCenter der Stadtwerke Emsdetten in der Kirchstraße steht gerne für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung.